Tränke
- Orange: Mana (Zauberenergie)
- Blau: Schlaftrunk
- Gelb: Lebensenergie
- Rot: Heilen
- Schwarz: Unsichtbarkeit
- Grünn: Gift
- Lila: Unverwundbarkeit
Zauber
Nekromantie
- Offene Erde: Blut, Schwarzmoor (Zugang zu Katakomben öffnen)
- Seance: Blut, Knochen (Mit den Nekromanten sprechen)
- Todesmaske: Holz, Henkersmaske (Erlaubt anderen als Tot zu erscheinen)
- Steinhaut: Holz, Erde (Unverwundbarkeit)
- Hilfe: Blut, Knochen, Holz (Skelett heraufbeschwören)
- Ewiger Friede: Henkersmaske, Schwarzmoor (Gegner töten)
- Wiedergeburt: Holz, Erde, Schwarzmoor (Wiedergeboren werden)
- Erdgolem: Blut, Knochen, Holz, Erde, Schwarzmoor, (auf Erdfläche Beschwört Golem herauf)
- Erdbeben: Knochen, Holz, Erde, Schwarzmoor
Magie (immer mit Zauberbuch)
- Meteoritenschauer: 50 Ob flammendes Lavagestein faellt vom Himmel
Asche, Erde, Schlangenhaut, Schwefel, Schwarzmoor - Verwirrung: 100 Ob Gegner sind kampfunfähig
Molchauge, Fledermausflügel, Schlangenhaut, Obsidian, Schwefel
Hexer
- Feuerkugel: Rote Kerzen: Peri Ze, Meso Pa, Aph, Asche meso Pa, Bims Peri Ze, Eisen Meso Ze
- Flammenwurf: Rote K.: Aph, Asche Aph, Bims Peri
- Funkenflug: R.K: Peri, Aph, Asche Meso, Bims Aph
- Hitzeschild: R.K.: Peri, Obsidian Peri, Eisen Aph
- Flammentod: R.K: Meso, Bims Peri Ze, Obsidian Peri Pa
- Feuerwall: R.K: Peri, Meso Pa, Asche Meso Pa, Obsidian Peri, Eisen Aph
- Daemonenbann: R.K: Peri, Meso Ze, Aph, Asche Meso Pa, Bims Meso Ze, Eisen Peri, Daemonenknochen Aph
- Flammenloeschen: K: alle Schwarz, Bims Peri, Aph
Personen
- Armina:
Dienerin von Mordea. Wohnt in Osttenebrae. Der Zeremoniendolch ist in der Truhe in der Nähe ihres Bettes. Sie gibt den Schlüssel zum Gemach. - Devon:
Fischer, der mich im Meer gefunden hat. Es stellt sich heraus, daß er der wahre Gezeitenfürst ist. - Darion:
Hauptmann und Waffenmeister. Verkauft Rüstung. Training: 50 Münzen=1 Geschwindigkeitspunkt. Vater von Jenna. - Vittek:
Leutnant von Mordea. Schriftrolle am Steg von Ihm. - Vividos:
Zeremonienmeister im Nord-Osten hinter dem Friedhof. Er ist will den Zeremoniendolch wiederhaben, den Mordea ihm weggenommen hat. Bringt man ihm den Dolch, so kann man der Ewigkeitszeremonie für Lothian beiwohnen. - Shaana:
Henkerin am Steg. Wohnt im Süd-Westen. Sie ist nicht einverstanden, daß Hydros die Toten bekommt, sie stehen Lithos zu. Tip: sprich mit Bentic, Gelehrter im nordöstlichen Teil der Stadt (Bibliothek). - Bentic:
Bibliothekar. Er kannte Devon. Verweis auf Mythran und die Nekromanten, um Pagan zu verlassen. Mythran lebt in einem Haus auf einem Plateau. Er stellt magische Schriftrollen her. Weg Beschreibung. - Mythran:
Gelehrter Studierter außerhalb der Stadtmauern. Nicht zum Schwätzen stören! Magier im All hinter dem See. Wegbeschreibung von Bentic. - Toran:
Wird am Steg hingerichtet, weil er Mordea verleumdet haben soll. - Rhian:
Torans Frau. Sohn Torwin ist Theurgist, Heiler Toran war Juwelier im Ostteil der Stadt.
Diamantring: 3
dunkler Diamant: 12
Bernstein: 15
Rubin: 18 - Beren:
Magier. Oben ist ein Schalter, mit dem unten geöffnet wird. Klauen ist unbedingt tödlich. - Majordomus Salkind:
Berater Mordeas. - Jenna:
Kellnerin im Wirtshaus. Sie trägt ein Schwert von ihrem Großvater. Vater ist Darion. - Gwilliam:
Hirte im Norden. - Nekromanten:
Totengräber. Sie erfüllen den Bund mit Lithos, der alle Toten bekommt.
Götter
- Die Lauernde: Hydros: die Wassertitanin:
Gezeiten. - Lithos: Bergkönig:
Er herrscht über Berge, Gras, Erde. Nekromanten verehren ihn. Vividos auf dem Friedhof lehrt. Er verlangt die Leichen der Toten. Erster Nekromant war Morien. Katakomben und Höhlen hinter den Katakomben. - Stratos:
Heilt. Seine Lehre wird in Silberfels, das hinter den oberen Katakomben liegt, gelehrt. - Pyros:
Feuer.
Spielablauf
Man erwacht bei Devon am Strand. Am Steg zusehen wie Toran vor den Augen seiner Frau hingerichtet wird.
Im Westteil der Stadt trifft man zu bestimmten Zeiten Rhian, die Frau Torans. Sie hat das Juweliergeschäft ihres Mannes übernommen und man kann ihr Diamanten und Schmuck verkaufen.
Bentics Bibliothek ist weiter nördlich.
Trixters Haus: Der Schlüssel zu der Kiste auf dem Dach ist bei der Leiche im Treppenhaus.
Im Palast unter dem Kissen im letzten Bett ist der Schlüssel zur Waffenkammer.
Den Pfad im Norden Tenebraes entlang, durch die Höhle, über die Steine gesprungen, Hebelrätsel hinter der Brücke: Jeden Hebel in die Stellung bringen, in der er etwas bewegt hat. Zu Mythran gelangt.
Um Pagan verlassen zu können, muss man die Macht aller Titanen haben. Man kauft die Schriftrolle „Türen öffnen“ für 50 Obsidian.
Mythran ist Theurgist. Nordöstlich außerhalb der Stadt findet man die Zeremonienhalle und Vividos, den Nekromanten. Er gibt den Auftrag, den Zeremoniendolch von Mordea zurückzuholen.
Im Palast ist die Zofe Mordeas, Aramina gesprochen, die mir daraufhin zuhause den Schlüssel zu Mordeas Truhe gibt. Der Schlüssel zu Mordeas Gemach liegt unter dem Kissen im Vorraum. Mit dem Dolch wieder zurück zu Vividos.
Man wohnt der Ewigkeitszeremonie bei und wird dann als Novize aufgenommen. Man soll nun zwei Reagenzien bringen: Henkersmaske, findet man im Osten Tenebraes in der Grube im Nordosten und die Stöcke findet man im Norden hinter der Stadtmauer von Westtenebrae, wo das zerstörte Haus ist.
Auf dem Weg nach Tenebrae wird man von der Wache angehalten, die einem sagt, dass Bentic geköpft und Devon inhaftiert ist.
Nachdem die Reagenzien zu Vividos gebracht sind, bekommt man einen Zauberstab, mit dem man nun die Zauber herstellen kann. Im Obergeschoss offene Erde und Séance lernen. Dann in den Norden gehen und in dem Gebäude offene Erde benutzen. Man gelangt in die oberen Katakomben.
Ganz am Ende der Katakomben gelangt man in eine Höhle. Man muss weiter nach Süden, durch die Grube, über die Brücken. Südlich davon fährt ein Gang weiter. In der großen Höhle oder in dem Tal findet man ganz im Süden am Wasser die schwimmenden Steine. Auf der 2. Insel findet man die „Klinge der Tücke“.
Wieder zurück in die Katakomben. Es gibt einen kleinen Raum dort, wo der Boden einbricht. Der erste Nekromant ist auf einem Podest im Westen. Erster Zauber: Todesmaske.
- Nekromant: Bentos, der siebte Nekromant Lithos. Zweiter Zauber: Felsenhaut.
- Nekromant: Hilfe von Skelett beschwören. Er kann mir ebenso gut helfen zu finden, was ich suche. Teleport auf ein Plateau. Das Skelett nach dem Töten herabwerfen, es wacht wieder auf.
- Nekromant: Er zweifelt an meiner Liebe zu Lithos. Zauber: Ewiger Friede: Feinde werden getötet, Skelette werden für immer getötet. Teleport. In die Kammer gehen, teleport.
Im Südosten ist ein Altar mit Rüstung. Das Skelett vor der Lava hat einen Schlüssel. Auf die kleine Insel springen: Teleport.
- Nekromant: Er sagt: „Ihr werdet als Nächstes dem Nekromanten Galious begegnen. Er wird verraten, wie eine Audienz bei Lithos gewährt wird.“ Zauber: Wiedergeburt.
- Nekromant: Ich bin würdig und erhalte den Zauber, der Zugang zur Halle des Bergkönigs verschafft. Zauber: Erdgolem. Sucht die Steinerne Bucht auf.
Im Südwesten die Tür vom Golem öffnen lassen. Im Nordwesten findet man bei einer Leiche den Schlüssel des Zeremonienmeisters. Dort ist auch ein Eingang zur Todesgruft.
Die Halle im Südwesten des Komplexes mit dem Zeremonien Schlüssel geöffnet. Offene Erde auf die Erde und Herz der Erde genommen. Wieder zurück in die Steinerne Bucht und nächste Tür. Hebel im Norden bewegen. Ein Weg mit schwebenden Platten. Die Laserwände mit Pilzen bewerfen. Hinten in der Kiste ist ein Juwel gegen die Wände und der Schlüssel für die Tür.
Dort im Süden gelangt man an einen See, auf dessen Insel ein Skelett einen Schlüssel hat. Nicht über die Schwebeplatten zum Teleporter gehen, sondern vorher einen kleinen Weg nach Westen. Weitere Schwebeplatten. Dann, hinter einem Spalier aus Skeletten, trifft man auf Lithos.
Auftrag: Lothian begraben. Im Süden die Transportplatte aktivieren. Zurück zu Vividos über den Teleporter im Süden. Bei Vividos bekomme ich den Novizenschlüssel. Doppelklick auf die Leiche während ich in der Nähe stehe, Begräbnis.
Danach Pilgerfahrt zu Moriens Geburtsort antreten, obere Katakomben. Zu den unteren Katakomben bekomme ich Zugang mit den Novizenschlüssel.
Todesgruft: Die erste Tür links in dem Gang schließt sich bei Annäherung. Hineinspringen, heraus durch laufen nach Südosten. Zurück zu den oberen Katakomben und die Kammer „Ihr reist eurem Schicksal entgegen“ mit Novizenschlüssel öffnen.
Hebel: ausprobieren, Gitter: vom Dach herunterspringen. Wo der Grabstein steht offene Erde sprechen. Um das Gitter bei den Murmeln zu öffnen, eine Murmel auf den Podest werfen. Man findet in den Kisten 2 Schlüssel.
Treppe: Es wird immer nur die erste Stufe herauf bzw. herunter bewegt. Treppe in der Mitte bauen. Steinhaut sprechen, um durch die Laser zu kommen. Unter dem Skelett in der Halle liegt ein Generalschlüssel, der die übrigen Tore öffnet.
Zeremonienschild im Süden holen und auf den Altar legen. Die Statuen sprechen. Man soll einen pyramidenförmigen Gegenstand aus der Grabstätte des Khumash-Gor holen. Die Tür ist mit der Schriftrolle von Mythran zu öffnen, wenn man genau vor der Tür steht. Den Geist erschlagen und den dreieckigen Gegenstand aus einer der Truhen nehmen.
Schädel der Beben in den oberen Katakomben in das rote blinkende Licht setzen, dann öffnet sich der Zugang zu einem Teleporterraum. Die Tür vor der Passage hinter den Brücken in den Höhlen ist nun zu öffnen. Man gelangt nach Silberfels, in die Stadt der Theurgisten.
Man trifft auf Cyrrus, der Jenna liebt, deren Vater Darion ist. Bruder Xavier ist der Lehrer der die Prüfungen der Weisheit und Geschicklichkeit abnimmt. Torwin ist der 2. Schüler, er ist ein ehrgeiziger Kotzbrocken, will der beste sein. Stellos ist das Oberhaupt, 200 Jahre alt. Er ist der Sohn von Vera, der Heilerin.
In den Büchern im Kloster die Lösung auf die Fragen finden. Die richtigen Antworten: unbedingte Ehrlichkeit, Abendbrise und immer um Verletzte kümmern. Dann die Prüfung des Gleichgewichts bestehen, indem man auf die Felsspitze im Nordwesten steigt. Vor jedem Windstoß wieder in die Mitte gehen.
Nun bekommt man den Schlüssel zu den Kellern, wo man Silbererz holen kann. 8 Stück mitnehmen und zu Korick, dem Schmied in Tenebrae bringen. Hat man alle Bücher gelesen, so sollte man alle 8 Symbole herstellen lassen können. Diese dann einfach auf den Altar in Silberfels legen.
Die nächste Prüfung ist es, ein verwundetes Torax im Keller zu heilen. Zuerst schwebender Diener um es heranzuholen, dann heilen. Um das Symbol zu finden zaubere wahre Worte und spreche mit Cyrrus und gehe dann zur Sturmspitze.
Nach Torwins Todessprung wieder zurück zu Stellos und Xavier das Symbol zurückgeben. Wieder zur Sturmspitze und nach Westen aufs Wasser springen. Man findet Stratos und erhält das Luftschrittsymbol.
An der Stelle, wo man auf Stratos trifft Enthüllungszauber sprechen und den Atem des Windes mit Schwebender Diener heranholen. Wieder zurück in die Höhlen und im Südosten den Zugang zu Hydros. Über teilweise zerstörte Brücken gelangt man in die Mitte.
Hydros verlangt, dass das Becken wieder gefüllt wird. Also durch die Höhle im Südwesten, über die Mauer klettern bis man an ein Grab gelangt. Dort den Zauber offene Erde sprechen, das Wasser fließt. Daraufhin ist Hydros frei und lässt es regnen.
In Tenebrae nun in den Palastkeller und dort die Schriftrolle Türen öffnen vor der Türlosen Kammer sprechen. Buch lesen, dann nehmen. Sobald man das Buch nimmt, kommen Wachen und führen mich ab.
Am Steg sagen, dass Devon der wahre Gezeitenfürst ist. Nach dem Kampf mit Devon sprechen. Daraufhin in die Höhlen hinter den Katakomben. Die Tür mit dem langen Hebel davor lässt sich mit dem kleinen Hebel an der Wand öffnen. Man gelangt zu den Hexern.
Mit dem Luftschrittzauber die Lava überqueren und Bane besuchen. Man kann sich nun einen der beiden Kontrahenten aussuchen und ihm den Wahrnamen verraten. Der andere stirbt in jedem Falle.
In der Bibliothek in der Halle der Magie alle Bücher lesen. Dann sollte man schwarze und rote Kerzen einstecken und einige Reagenzien. Die Lehrmeister können das Pentagramm erklären. Die roten Kerzen an die im Rezept angegebenen Stellen setzen, schwarze Kerzen an die offenen Stellen.
Wenn alle Reagenzien verteilt sind, ein Stab oder anderer Magieträger in der Mitte, außerhalb des Kreises treten und Doppelklick auf den Kreis.
Zugang zur Obsidianfeste über die Brücke im Westen. Die ersten beiden Dämonen töten oder umlaufen, den dritten in dem anderen Raum nicht angreifen sondern ausfragen. Die Prüfung dann besteht darin, vier blaue Symbole zu finden. Man benötigt den Spruch Flammen löschen. In jeder Himmelsrichtung befindet sich ein Symbol. Mit allen Symbolen kann man durch den Teleporter wieder zurückkehren. Dann wird man zum Meister teleportiert.
Man braucht die Zauber Feuerkugel, Feuerball, Dämonenbeschwörung und Dämonenbann. Bevor man die Prüfung abschließt, eine Kerze und Flammenwurz-Zauber einstecken. Ist man dem Meister gehorsam, so wird Pyros bezwungen.
Man geht nun wiederum in die Obsidianfestung und erschlägt den Meister um sich die Flamme anzueignen. Zurück in Tenebrae bekommt man von Devon den Schlüssel zur Truhe im Arbeitszimmer des Palastes. Man findet dort die Tränen des Meeres.
Nun zu Mythran reisen und man erhält den Zauber ätherische Reise. Nachdem man diesen Zauber angewendet hat, muss jedes Element besiegt werden.
Erde: Hitzeschild um durch die Lava zu kommen, Wasser, springen, Feuer: Weiße Bälle auf die glühenden Flächen, Luft: Ignoriere alle Schätze.
Wenn Du alle 4 Objekte hast, platzieren Sie in dieser Reihenfolge: Mesostel pa – Herz der Erde, Perivulcan Pa – Tränen des Meeres, Perivulcan Ze – Flammenzunge, Mesostel Ze – Atem des Windes, Aphelion – Obeliskspitze.